Fynn Admin

Anzahl der Beiträge: 2798 Anmeldedatum: 09.01.10 Alter: 55 Ort: bei Bielefeld
 | Thema: Hypno (Night of the Eagle/Burn, witch, burn, Großbritannien) 1962) Sa Sep 03, 2011 6:47 am | |
|  Collegeprofessor Taylor glaubt nicht an Hexerei und sein Motto ist schlicht und einfach: "Wenn du nicht an übersinnliche Kräfte glaubst, funktioniert es auch nicht !" Ganz im Gegensatz zu seiner Frau, die ihn aus Liebe mit etlichen Schutzzaubern ausgestattet hat. Als er die entdeckt,verbrennt er kurzerhand sämtliche Zauberutensilien und wird im Folgenden auf eine harte Bewährungsprobe gestellt, denn plötzlich ist Fortuna nicht mehr an seiner Seite. So erhebt z.B. seine Lieblingsschülerin schwerste Anschuldigungen gegen ihn und einer der Schüler bedroht ihn mit einer Waffe. Seine Frau will sich für ihn opfern, um den unseligen Fluch von ihm zu nehmen, doch er bleibt weiterhin ungläubig. Erst ganz am Schluß kommt er zur Freude der Zuschauer so langsam ins Grübeln und dann treibt Regiesseur Sidney Hayers , auch kekannt durch einige " Mit Schirm, Charme und Melone" Folgen, sowie seinen wohl bekanntesten Film " Wie ein Schrei im Wind" mit dem jungen Oliver Reed, die Spannungsschraube unerbittlich nach oben, wo sie immer konstant gehalten und bis zum Exzess gesteigert wird, wobei der Zuschauer letztlich selbst im Unklaren bleibt, ob es nun tatsächlich Hexerei ist, eine Verkettung von Zufällen oder ausgefeilte Hypnose ? Der bis auf den Schluß komplett auf Effekte verzichtende und in passendem s/w gedrehte Film ist atmosphärisch sehr dicht und glaubwürdig und auch die Darsteller überzeugen durchaus. Vor allem der hier noch recht junge Peter Wyngarde, der ja mehr oder weniger durch die Rolle des exzentrischen, dandyhaften und mit flotten Sprüchen um sich werfenden „ Jason King“ aus der gleichnamigen TV – Serie bekannt ist, überzeugt total. Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen, denn in diesem kleinen, altmodischem feinen, britischen B-Movie Grusler zeigt uns Regisseur Sidney Hayers, wie man selbst mit einem minimalen Budget und einfachsten Mitteln einen megaspannenden Film drehen kann. Als Vorlage diente hier übrigens die Novelle "Spielball der Hexen" von Fritz Leiber jr.., welcher von dieser Umsetzung sicher recht angetan wäre. Schade, das es nur eine englische und keine deutsche DVD gibt und das er auch im TV ( unter dem Titel „Hypno“) nie wiederholt wurde. Fazit : der Film hätte eindeutig mehr Beachtung verdient ! Immerhin gibt es das gute Stück bei amazon sehr günstig, wobei ich Jahre (!) gebraucht habe, um es mir der Sprache wegen endlich zu bestellen. Aber ich wollte ihn UNBEDINGT mal sehen und hab‘ es nicht bereut. Und zudem ist er für unter 10 € ja wirklich nicht nur sehr günstig, sondern auch für Leute wie mich, die fast kein englisch können, gut verständlich. ____________ http://www.unser-buntes-forum.de/index.php
|
|